BIENE 2010 - SWR gewinnt Silber zum zweiten Mal


11.12.2010

Die Biene, das Logo des gleichnamigen Wettbewerbs

Am 10. Dezember 2010 fand in Berlin die Preisverleihung zur BIENE 2010 statt. Von den 30 Nominierten wurden diesmal 22 ausgezeichnet. Sogar 6 goldene BIENEN waren dabei. Der Südwestrundfunk gewann erneut eine BIENE in Silber.

Der SWR gewann in der Kategorie "Tagesaktuelle Medien" die zweite silberne BIENE. Kontinuierlich wird nun das Angebot weiter verbessert, um noch vorhandene Hürden zu beseitigen. Die agentur 52eins hat den Relaunch, der eine neue Optik und einige technischen Überarbeitungen brachte, wieder tatkräftig unterstützt. Gemeinsam haben wir das hohe Niveau gehalten

Die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen veranstalten seit 2003 diesen Wettbewerb. Seitdem haben sich die Beteiligung und die Qualität der eingereichten Beiträge stetig gesteigert.

Der SWR arbeitet seit 4 Jahren kontinuierlich am Abbau der Barrieren und der Zugänglichkeit für alle. Diese Arbeit, an der die agentur 52eins wesentlichen Anteil hat, wurde nun zum zweiten Mal mit der silbernen BIENE honoriert . Bereits 2004 konnte die agentur 52eins bei 4 nominierten Auftritten gleich 3 der begehrten Preise gewinnen, 2006 stand eine Nominierung ohne Preis auf der Liste. 2009 gab's die erste silberne BIENE für den SWR. Nun ist die fünfte BIENE auch in Radolfzell gelandet.